Die Bambini Feuerwehr (ab 5 Jahren)

Die Bambini-Feuerwehr ist ein Angebot der Freiwilligen Feuerwehr Philippstein an Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren, das seit März 2004 besteht. Die Teilnahme ist kostenlos – jedoch müssen die Kinder aus versicherungsrechtlichen Gründen Mitglied im Feuerwehrverein werden.

Der Schwerpunkt der Gruppenstunden - welche von Yvonne Kilian, Andrea Jung und Chris Böcher organisiert werden - besteht aus dem altersgerechten Heranführen an die Feuerwehraktivitäten und in der Brandschutzerziehung. Spielerisch lernen die Kinder einen Notruf richtig abzusetzen und wie man sich in einem Brandfall richtig verhält. Der richtige Umgang mit dem Feuer muss gelernt sein, deshalb bringen wir den Kleinsten unserer Wehr bei, im Ernstfall ruhig zu bleiben und sich nicht in Gefahr zu begeben, sondern sich in Sicherheit zu bringen. Das Wichtigste daran: die Kinder sollen einfach Spaß haben!

Betreuerin Yvonne Kilian mit den Kindern der Bambini Gruppe

Mitmach-Tag der Bambini-Feuerwehr am 01.07.2023

Lebendiger Adventskalender am 06.12.2022

Am 06.12.2022 nahmen die Kinder unserer Bambini- und Jugendfeuerwehr am lebendigen Adventskalender teil. Gemeinsam öffneten sie das hell erleuchtete "Fenster" und führten ihr Programm vor. Zum krönenden Abschluss kam sogar der herbeigerufene Nikolaus. Er hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Sack.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern.

Die nächsten Bambini - Termine:

Die Termine für 2023 folgen in Kürze.