Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr Philippstein

Die Jugendfeuerwehr

Ab dem 10. Lebensjahr können die Kinder dann unserer
Jugendfeuerwehr beitreten. Dies ist ein Angebot mit vielen Veranstaltungen, Wettkämpen, Action und Zeltlagern, speziell zugeschnitten auf Jugendliche. Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch um 18:30 Uhr mit unseren Jugendwarten
Mazlum Ürüc und Alexander Jung statt.

Während der Übungsstunden werden erste feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt um die Jugendlichen für den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Nach Abschluss der Leistungsspange – der höchsten Auszeichnung für ein Jugendfeuerwehrmitglied – können die Jugendlichen mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln.

Ein aktuelles Bild folgt in Kürze.

Übungen der Jugendfeuerwehr Philippstein: jeden Mittwoch* von 18:30 – 20:00 Uhr    * Ferien ausgenommen

Besuch der Bob-Weltmeisterschaften am 24.02.2024 in Winterberg

Am Samstag, den 24. Februar 2024 besuchte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit einigen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung die Bob-Weltmeisterschaften in Winterberg. Es fanden Einzelwettbewerbe der Männer und Frauen, aber auch im Zweier-Bob statt. Außerdem standen noch die Skeleton-Weltmeisterschaften an.

Wir verbrachten einen tollen Tag und konnten den Athletinnen und Athleten begeistert zuschauen. Ein großer Dank geht an Ruschenburg Optik für die finanzielle Unterstützung bei diesem schönen Ausflug.

Wandertag der Verbandsjugendfeuerwehr Wetzlar

Am 03. Oktober 2023 fand der traditionelle Wandertag der Verbandsjugendfeuerwehren Wetzlar statt. Dieses Jahr wurde er rund um Rechtenbach von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Gemeinde Hüttenberg organisiert.

Wir waren mit 5 Personen (davon 4 Jugendliche) dabei und absolvierten die 10km-Strecke.

Ausflug ins Phantasialand am 09. September 2023

Unser jüngster Ausflug war ein voller Erfolg!

Wir von der Feuerwehr Philippstein möchten uns im Namen unserer Jugendfeuerwehr herzlich bei der @Stadt Braunfels und dem @Lahn-Dill-Kreis bedanken, die uns großzügig unterstützt haben, um diesen unvergesslichen Tag möglich zu machen!

Am 9. September 2023 haben sich 7 unserer Mitglieder der Jugendfeuerwehr Philippstein und 10 begeisterte Jugendfeuerwehrleute aus @FeuerwehrBonbaden auf den Weg ins Phantasialand gemacht. Es war ein Tag voller Abenteuer, Lachen und aufregender Fahrgeschäfte, bei dem wunderbare Erinnerungen geschaffen wurden.

Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mit der Jugendfeuerwehr Bonbaden gemeinsam verbringen konnten und möchten uns auch in ihrem Namen bei allen bedanken, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!

Flughafen-Führung Frankfurt/Main und Besuch Feuerwache 3

Am 27.07.2023 besuchten wir auf Einladung des Landtagsabgeordneten Stephan Grüger den Frankfurter Flughafen.

Zu Beginn fanden wir uns im Fraport Conference Center ein und erhielten einen Einblick in einige Daten und Fakten zum Flughafen-Betrieb und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im Anschluss führte uns eine Flughafen-Rundfahrt über das Gelände des Frankfurter Flughafens. Hierbei konnten wir z. B. einen Blick auf die Baustelle Terminal 3 werfen und einiges Wissenwertes über den Flughafen erfahren.

Der Weg führte uns zur Feuerwache 3 der Flughafen-Feuerwehr auf der Landebahn Nordwest. Hier wurden uns die Großfeldlöschfahrzeuge genauer erklärt und wir konnten auch einmal in den Fahrzeugen Platz nehmen. Außerdem sahen wir die verschiedenen Gerätschaften, welche doch teilweise unterschiedlich im Gegensatz zu einer klassischen Orts- bzw. Stadtfeuerwehr sind.

Der ereignisreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Fraport AG.

Wir bedanken uns für die Organisation bei Reiner Jüngst (Feuerwehrverband Wetzlar), MdL Stephan Grüger und der Fraport AG.

Zeltlager "Gemeinsam 2023" am Aartalsee

Die Jugendfeuerwehr nahm in der Zeit vom 07. Juni bis zum 11. Juni 2023 am Zeltlager "Gemeinsam 2023" von Jugendgruppen der Hilfsorganisationen am Aartalsee teil. Für ein passendes Rahmenprogramm sorgten verschiedene Workshops , Aktivitäten, Ausflüge und Events. Der Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, Helferinnen und Helfern und dem Organisationsteam.

Lebendiger Adventskalender am 06.12.2022

Am 06.12.2022 nahmen die Kinder unserer Bambini- und Jugendfeuerwehr am lebendigen Adventskalender teil. Gemeinsam öffneten sie das hell erleuchtete "Fenster" und führten ihr Programm vor. Zum krönenden Abschluss kam sogar der herbeigerufene Nikolaus. Er hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Sack.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern.

Einsatzübung der Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür